Adobe Flex Skins, Themes und Components

Adobe Flex Skins, Themes und Components
Skins, Themes und einige Components für Flex sind auf fleksray.org zu finden.

Sonntag, 2. September 2007

Der Google Bann

Und plötzlich bist Du nicht mehr dabei. Vergessen, aufs Abstellgleis geschoben, ausgeschlossen aus der Gesellschaft.
Für meine Homepage fleksray.org war der 1. September 2007 der schwarze Samstag. An diesem Tag ist die Seite aus dem Google Index geflogen. Einfach rausgeschmissen.

Selbst wenn ich den Domainnamen eingebe, landet die Website nicht unter den ersten zehn Treffern. Alle Seiten, die Fleksray.org irgendwann mal erwähnt haben (und das sind einige) landen vor fleksray.org in der Trefferliste.

Warum ausgerechnet das? Arbeitslosigkeit, Hartz IV, von der Freundin verlassen werden... alles das hätte ich ertragen können. Aber aus dem Index fliegen? Jetzt bin ich ein Zombie, nicht tot, aber irgendwie auch nicht mehr lebendig. Ich existiere einfach nicht mehr, so als hätte ich keinen Personalausweis, keine Steuer- und keine Sozialversicherungsnummer mehr.

Warum bin ich beim großen Google Gott in Ungnade gefallen? Habe ich nicht genug Opfer gebracht. Hätte ich mehr Ziegen schächten sollen, um dem großen Bruder zu huldigen?

An der Seite selbst kann es kaum liegen. fleksray.org verwendet nur statische HTML Seiten, keine serverseitigen Schikanen, um Suchmaschinen freundliche URL's zu generieren. Keine gekauften Backlinks. Ich verwende nicht eine Zeile JavaScript (außer auf den Seiten, die die *.swf Files ausliefern, Flashplayer Check usw.). Alles plain HTML. Keine weiße Schrift auf weißem Grund. Warum also???

Doch ich werde kämpfen! Die Domains googlegeaechtete.de, googledesperados.es und googlevictims.com sind schon so gut wie mein.

Mal im Ernst, in solchen Momenten denkt man schon mal darüber nach, wozu die Allmacht Google inzwischen fähig ist. Bei fleksray.org handelt es sich um eine rein private Website. Ich habe also keine finanziellen Verluste, auch kam nur ca. ein Viertel aller Besucher über google (allerdings ist ...ähhm... war davon ein Großteil aus Deutschland). Ein wenig schmerzt es schon.

Als Betreiber eines Internetshops wäre meine Existenz möglicherweise auf Gedeih und Verderb von der allmächtigen Suchmaschine abhängig. Ein falsches HTML-Tag zur falschen Zeit... und aus ist der Ofen.


Übrigens der Levenshtein Abstand zwischen google und god beträgt 5, aber den wird google auch noch verkleinern....

You searched for "god" did you mean "google"

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Vielleicht ist das Ganze ja nur temporär. Hatte ich zumindst einmal. Dennoch verstehe ich sowas auch nicht. Vor allem ohne Notiz an die Betreiberr von ausgeschlossenen Sites.

Ist schon ein wenig fragwürdig. Genau wie du es schreibst.

Ralf Sczepan hat gesagt…

@marc danke für die tröstenden Worte :-)
Ich hoffe auch ganz stark, das es sich hier um eine temporäre Angelegenheit handelt und das die Seite beim nächsten Index Update wieder dabei ist.

Ich habe im Internet mal nach dieser Thematik gesucht und schnell gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

da bist du nicht alleine Opfer von Google. Das gleiche Phänomen hat auch uns getroffen: http://www.sujada.de

Wir haben uns das nun über einen Monat angesehen. Jetzt reicht es uns. Google wird komplett aus unseren Webseiten entfernt, alle Tools von Google werden deinstalliert und gelöscht.

Google dreht einfach ab - sowas nenne ich Größenwahnsinn und Unfähigkeit pur. Aber wir sind wirklich nicht die einzigsten, es gibt eine vielzahl an Betroffenen mehr.

Lieben Gruß

Ralf Sczepan hat gesagt…

Der Vollständigkeit halber:
Seit einigen Tagen ist fleksray.org wieder im Google Index. Es kommen nun noch mehr Besucher über google als zuvor.
Interessanterweise finden die Besucher nun aber über andere Keywords auf meine Seite.

Anonym hat gesagt…

Wäre interessant, zu wissen, ob Du dazu beitrugst, daß Deine Seite wieder zu finden ist.

Ich wurde im Sommer mit drei Seiten verbannt - kein black hat SEO, kein Schnickschnack, ..
Wüßte gerne, ob ich noch hoffen darf..

Gruß,
A.